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Über

die Veranstaltung

Das Motoball Open Air Festival war eine zweitägige Veranstaltung auf dem Gelände des Motoball-Sportvereins in Ubstadt-Weiher. Auf dem Festival gab es Live-Musik von zwei Musikgruppen, eine Vielzahl von Food Trucks und eine Cocktailbar.

Ich war für das Design, das Marketing und die Werbung für die Veranstaltung verantwortlich sowie für die Erstellung und Umsetzung einer optisch ansprechenden Website, die auch ein integriertes digitales Ticketing-System enthielt.

Website

Launch

Die Website wurde in Anlehnung an die Plakate gestaltet, mit großen Bildflächen und einem Vintage-Image-Rauscheffekt, um den Charakter und die Atmosphäre des Festivals zu unterstreichen. Auf diese Weise wurde ein einheitliches Bild für alle Werbematerialien geschaffen, so dass sich die Besucher leichter an die Veranstaltung erinnern können.

One-Pager

Alle relevanten Informationen über die Veranstaltung lassen sich leicht auf der Homepage finden, darunter das Programm, der Veranstaltungsort, Food Trucks, Partner und vieles mehr, damit die Besucher ihren Besuch leicht planen können und alle Informationen, die sie benötigen, an einem Ort finden.

Ticket System

Durch die Integration von Eventim konnten wir unseren Kunden die Möglichkeit des Vorverkaufs zu einem ermäßigten Preis bieten, was für unsere Besucher eine bequeme und unkomplizierte Abwicklung ermöglicht hat.

Countdown

Ein auffälliger Countdown auf der Website zeigte den Besuchern die verbleibende Zeit bis zum Beginn des Festivals an und steigerte die Spannung und Vorfreude auf die Veranstaltung.

Bildergalerie

Nach der Veranstaltung wurde eine Galerie auf der Website eingerichtet, in der die Besucher Bilder der Veranstaltung sowie Gruppenfotos von sich herunterladen können, um eine bleibende Erinnerung an die Veranstaltung aufzubewahren.

Social

Media

Da das Event zum ersten Mal stattgefunden hat, war es wichtig, die Veranstaltung auf verschiedenen Plattformen zu promoten, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Wir nutzten verschiedene Marketingstrategien, um unser Zielpublikum zu erreichen, z. B. soziale Medien, Flyer, Plakate und Mundpropaganda, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung gut besucht sein würde.

Instagram

Wir haben unseren Instagram-Kanal durch eine gezielte Werbekampagne und auf den Kanälen unserer Partner aktiv beworben, wodurch wir über 350 Follower gewinnen konnten, was uns ein größeres Publikum für künftige Veranstaltungen und Werbeaktionen verschafft.

Facebook

Facebook war eine effektive Plattform, um die Veranstaltung in lokalen Gruppen und durch eine Anzeigenkampagne zu bewerben. Dank unserer Bemühungen konnten wir über 140 Follower auf Facebook gewinnen, so dass wir ein noch größeres Publikum erreichen konnten.

WhatsApp

Um es unseren Kunden so einfach wie möglich zu machen, Fragen zur Veranstaltung zu stellen, haben wir eine dedizierte WhatsApp-Nummer eingerichtet. Auf diese Weise konnten die Besucher uns schnell und einfach erreichen, wenn sie Fragen oder Anliegen zum Festival hatten.

Custom

Merchandise

Um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, ihre Begeisterung für die Veranstaltung zu zeigen, entwarf ich eine breite Palette von Werbeartikeln, darunter T-Shirts, Mützen und Taschen, mit dem Logo in dunkelblau oder leuchtendem Orange, passend zum Design der Poster.

Die Logos wurden aus Thermotransfer-Vinyl ausgeschnitten und mit einer Heißluftpresse aufgebracht. Insgesamt wurden auf diese Weise über 250 Produkte hergestellt.

Promo

Smart

Um die Aufmerksamkeit auf die Veranstaltung zu lenken, haben wir beschlossen, mein Auto in Orange zu folieren und es mit Werbung zu versehen. Außerdem wurden wetterfeste Halterungen für Flyer angebracht, damit die Passanten einen mitnehmen konnten.

Das Auto wurde an verschiedenen Orten in der Region geparkt und auch bei anderen Veranstaltungen, wie z. B. bei Spielen des Motoball-Clubs und bei weiteren lokalen Events, ausgestellt. Das Auto diente auch als Briefkasten für ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer Eintrittskarten für die Veranstaltung gewinnen konnten.

Statistiken

zur Kampagne

> 400

Verkaufte TIckets

383

Follower auf Instagram

140

Follower auf Facebook